Radikal Absurdes Theater (780 - 791 n.I.)

Der Begriff "Radikal Absurdes Theater" (R.A.T.) geht ursprünglich auf Jaduwla Venuhen zurück. Gemeinsam mit Olit Vassjaoga und Bianca Vaneleun schrieben sie in den achtziger Jahren des achten Jahrhunderts Theatergeschichte - nie zuvor gab es so viel Publikumsprovokation in thiioer Theatern.


Die Vertreter des R.A.T. sahen sich in der Tradition von Tremna Valloroust, dessen Dramen oftmals absurde Elemente enthalten. Vassjaoga und Venuhen gingen jedoch viel weiter, beraubten ihren Stücken jegliche Handlung, ließen oft große Zeitabschnitte mit auf der Bühne wartenden Figuren vergehen.


Als abschließender Höhepunkt dieser Ära gilt der "Stibaba" von Vassjaoga, in dem Olit Vassjaoga alle Mittel nutzt, sein Publikum auf immer ausgefallenere Weise zu quälen - etwa, indem er ganz plötzlich sämtliche Scheinwerfer auf das Publikum richtet, oder es mit Zuckerwasser von der Decke begießt. Ein Charakteristikum der Stücke insbesondere Vassjaogas ist, dass er - selbst gelernter Bühnentechniker - stets die allerneuste Technologie einsetzt, um Spezialeffekte auf der Bühne zu erreichen; etwa, dass Schauspieler auf der Bühne in Gestalt von kreisenden Vögeln erscheinen. Als Konsequenz dieser Hochtechnisierung können diese Stücke nur in einigen wenigen darauf ausgelegten Theaterngespielt werden - insbesondere im Lengossin-Theater, in dem nahezu jede Uraufführung eines Radikal Absurden Theaters stattfand.


Weniger im Rampenlicht, aber nicht weniger bedeutend sind die Werke von Bianca Vaneleun, die im Unterschied zu ihren Mitstreitern auch Stücke für Kinder schrieb, und von vielen als direkteste Nachfolgerin Vallorousts gesehen wird.


Etwa ab 790 n.I. sprach man in Thiios gerne von den "Vier großen V des Theaterlebens". Damit gemeint waren Valloroust, Vassjaoga, Vaneleun und Venuhen.


(Artikel von 2013)

 

 

Vertreter des Radikal Absurden Theaters:


Bianca Vaneleun (734 - 824 n.I.) - Dramatikerin

Jaduwla Venuhen (*754 n.I.) - Dramatiker

Olit Vassjaoga (*756 n.I.) - Dramatiker

Jönmure Braisilaun (*766 n.I.) - Schauspieler, Dramatiker

Bost von Süßlasten (*761 n.I.) - Schauspieler